Willkommen bei der DJK Waldenrath

Bei Fragen zum Verein oder Anregungen zum Internet-Auftritt
sende einfach eine E-Mail:

Viel Spaß !!!!!

Über uns

Wir sind ein junger Verein mit über 400 (!)  aktiven Mitglieder in  diversen Abteilungen und haben uns zur Aufgabe gemacht, das gesellschaftliche Leben und den Kinder-, Jugend- und Breitensport in Waldenrath (und Umgebung) zu fördern und zu gestalten.

Diese Aufgabe übernimmt der Vereinsvorstand, gemeinsam mit den ehrenamtlichen Gruppenleiter:innen, in Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen. Dabei sind uns die Grundsätze der Deutschen Jugend Kraft wie der respektvolle Umgang miteinander sowie die Achtung Andersdenkender in einer demokratischen Lebensordnung extrem wichtig.

Beim Kinderturnen (schon ab Vollendung des 3. Lebensjahres) legen wir Wert auf sachgerechten Sport und Freude an der Bewegung. Dieses setzt sich dann in den anderen Abteilungen durch vielfältige Möglichkeiten für jedes Alter fort.

Die DJK Waldenrath ist bekannt für hervorragenden Tanzsport, Kinder- und Erwachsenenturnen, Frauengymnastik sowie Jiu-Jitsu. Auch Leichtathletik und das Ablegen des Deutschen Sportabzeichens sowie Nordic Walking gehören heute zum Angebot des 1956 gegründeten Vereins.

Große, auch überregionale Erfolge, feiern die Tänzerinnen der Showlights mit ihren Auftritten sowie Teilnahmen an Kreis-, NRW-, Deutschen und Europa-Meisterstaften. Auch die Minilights haben im tänzerischen Bereich tolle Erfolge, wie den Gewinn der 1. Kreismeisterschaft im Jahr 2012, erzielt.

Die neueste Tanzgruppe ist die Flashlights, die sich im Jahre 2009 formiert hat, da die große Anfrage neuer Tänzerinnen zu bewältigen galt. Die Flashlights haben auch schon an etlichen Turnieren sehr erfolgreich teilgenommen.

Durch unsere Garden und Tanzgruppen hat der Karneval in Waldenrath einen Stellenwert erreicht, der ihn im ganzen Kreis berühmt gemacht hat. Die DJK Waldenrath veranstaltet seit 1981 die Kinderkappensitzung in Waldenrath; ausschließlich mit eigenen Kräften.

Seit 2015 veranstalten unsere Tanzgruppen einen karnevalistischen Dämmerschoppen, der bei vielen befreundeten Vereinen großen Anklang findet und mittlerweile eine der größten Veranstaltungen unseres Ortes darstellt.

Die Ju-Jutsu-Abteilung zeichnet sich durch hervorragende Ausbildung und KYU- sowie DAN-Prüfungen aus. In den letzten Jahren fanden dadurch viele Lehrgänge und Gürtel-Verleihungen statt. Die Kinder- und Jugendgruppen haben seit Jahren regen Zuwachs.

So bietet die DJK TV Waldenrath 1956 e.V. ein abgerundetes Spektrum an Sportmöglichkeiten für jede Altersklasse. Die engagierten Gruppenleiter:innen und Gruppenhelfer:innen sind gerne bereit, gemeinsam mit dem Vorstand, weitere Auskünfte zu erteilen.

Die DJK hat für mehrere Sportarten ein breitgefächertes Angebot.

Gerade im Bereich Kinder- und Frauenturnen gibt es verschiedene Altersklassen.

Tag
Gruppe